Sonntag, 1. Dezember 2013

Meine Wasch Routine

Wie angekündigt schreibe ich etwas über meine Wasch- Routine. Ihr müsst wissen, das mein Haar extrem trocken ist, so gut wie nicht fettet, dazu durch jugendlichen Leichtsinn und einer falschen Pflege extrem geschädigt, kaputt und gesplisst ist. Ja ich weiß, ich muss zum Friseur :/ Meine Haarwasch Routine eignet sich also nicht für schnell fettendes Haar, ansonsten könnt ihr es auch anwenden, nur eben auf euch abgestimmt.
Ich wasche meine Haare alle ein bis zwei Wochen, dass ist abhängig davon wie gut sie noch aussehen, ich versuche es aber bei zwei Wochen zu halten. Am Abend vor Haarwsche (die ist meistens Sonntags) bekommen meine Haare eine dicke Ölkur, die dann über die Nacht einwirkt. Dabei erhitze ich Olivenöl oder Kokusnussöl (Menge je nach Haarlänge und Haardicke variirend). Warmes Öl dringt besser in die Haarstruktur ein und pflegt deshalb mehr. Aber Achtung, wenn ihr eure Haare noch mit Silikonbomben wascht, kann die Ölkur nicht richtig wirken, da eine Schutzschicht über dem Haar ist, die das Öl nicht oder nur schlecht durchdringen kann. Das warme Öl wird dann in das trockene! Haar eingearbeitet, wenn ihr zu einem fettigen Ansatz neigt dann nur in die Längen und Spitzen. Anschließend nochmal das Haar gut durchkämen, dann eine Plastiktüte über den Kopf und eine Mütze. Jaa ich weiß,schön ist was anderes aber man ist ja daheim.
Am Waschtag mixe ich mir dann erst mein Honig-Ei- JogurthShampoo (Rezept kommt bald!). Dann wasche ich in der Dusche erst mal meine Haare mit warmen Wasser, bis sie nass sind. Danach kommt Spülung (Alverde Repair Spülung) in die Spitzen, um diese zu schonen und dann massiere ich das Shampoo in die Kopfhaut und die Haarlängen ein. Das ganze lasse ich dann ein bisschen einwirken und spüle es gut mit kaltem Wasser aus. Danach massiere ich nochmal erneut Spülung in das Haar. Was viele nicht wissen ist nämlich, dass sich gerade Öl perfekt durch Spülung herauswaschen lässt! Nachdem ich die Haare nochmal gründlich mit kaltem Wasser geschwaschen haben, schmiere ich in die Spitzen die leave-in-kur von Alverde. Tadadaaa das wars:) Lasst eure nassen Haare in Ruhe, den wenn sie nass sind, sind sie extrem zerbrechlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen